Kiwanis spendet an Bauspielplatz und Kinderreisebüro

Mitglieder des KIWANIS Clubs zu Schwerin übergaben die Spendenschecks für den Bauspielplatz und das Kinderreisebüro an die Diakonie.

Matthias Glüer vom Bauspielplatz Schwerin e.V.: „Für uns ist es eine tolle Überraschung und eine Anerkennung zugleich - das motiviert einfach zum Weitermachen.“

Das Projekt Bauspielplatz e.V.

Der Bauspielplatz e.V. wurde 1998 gegründet und ist ein anerkannter Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung in Schwerin. Herzstück ist ein pädagogisch betreuter Abenteuer­spielplatz für Kinder und Jugendliche im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz. Umweltbildung und ein kontrollierter Umgang mit Gefahren stehen im Vordergrund des pädagogischen Handelns. Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Areal haben die Kinder und Jugendlichen einen kreativen Lernort und finden genügend Raum, eigene Erfahrungen zu machen. Elementare Fragen zu naturbezogenen und jahreszeitlichen Kreisläufen aber auch zu Gefah­ren werden beantwortet. Wie gefährlich Feuer, Wasser, Höhe oder einfach nur ein Hammer sind oder wie ein Apfel in die Tüte oder das Korn ins Brot kommt sind nur einige Beilspiele dafür. Auf der Grundlage eines erfahrungsbezogenen Lernens ist es wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Erkenntnisse bekommen. Deshalb dürfen und sollen sie draußen spielen und toben oder auch an einer zentralen Feuerstelle köcheln und klönen. Gleichzeitig können die Kinder im Hüttendorf nach Herzenslust bauen, sägen oder hämmern. So entsteht ständig eine neue Hüttenlandschaft in der sich die Kinder einfach wohlfühlen können.