Geförderte Projekte


 

„Wo Staat und Wohlfahrtsverbände nicht oder nicht

ausreichend helfen können, unterstützt KIWANIS

unseren Nachwuchs vom Kleinkind bis zum Studenten.“

 

Seit Bestehen des KIWANIS-CLUBS zu SCHWERIN wurden bisher ca. 36.000 Euro an Spendengeldern weitergereicht bzw. in Veranstaltungen für Kinder investiert. 

Aktivitäten


Ein Geschenk für die Zukunft: das Jugendhaus Lankow freut sich über eine neue Einbauküche

Die Aufgabe: eine moderne Küchenzeile planen, die vorhandene, 25 Jahre alte Küche ausbauen und entsorgen, den Raum auffrischen, eine neue Zeile einbauen und die E-Geräte anschließen. Geschafft! Endlich konnte den Kindern und Jugendlichen des Jugendhauses Lankow feierlich eine brandneue Küche übergeben und gleich eingeweiht werden.

„Für den Kiwanis-Club Schwerin ist das Jugendhausprojekt schon lange eine Herzensangelegenheit. Deshalb unterstützen wir das Projekt seit einigen Jahren – ist es doch für die Kinder und Jugendlichen ein vertrauter Ort, an dem sie nach der Schule ihre Hausaufgaben erledigen, in ihrer Freizeit spielen oder einfach nur unter sich sein können“, freut sich der Präsident des Schweriner Kiwanis-Clubs, Jens Wichmann über die gelungene Aktion. „Zukünftig können sie ihre Kochkünste wieder in einer zeitgemäßen Küche ausprobieren und gemeinsam mit den BetreuerInnen gesundes Essen zubereiten.“

 

Der Grundstein für das Gelingen der Projektidee wurde bereits im Juli beim diesjährigen Kiwanis-Sommerfest gelegt. Im Rahmen der Charity-Veranstaltung wurden durch Erlöse und Spenden der Großteil der Einnahmen für die Projektrealisierung gesammelt. Ein Erfolg dieser Initiative wäre aber ohne die Unterstützung von weiteren Partnern und KüchenexpertInnen nicht möglich gewesen. So hat sich der Kiwanis-Club Schwerin und u.a. mit der Thomas Philipps Stiftung und dem Küchentreff Schwerin in Pampow und zusammengetan, um den Wunsch nach einer neuen und funktionalen Küche für das Jugendhaus Lankow zu verwirklichen. Jetzt ist sie für die Kinder und Jugendlichen wieder ein Ort voller Möglichkeiten: des Zusammenkommens, des Lernens und gemeinsamer Mahlzeiten.

 

Kiwanis wünscht den jungen Menschen im Jugendhaus Lankow viel Freude und Erfolg für ihre ‚Koch-Zukunft‘!

 

Kiwanis unterstützt den Lernort der Schweriner Schleifmühle

„Ein riesiges Dankeschön an den Kiwanis Club zu Schwerin. Endlich können wir bei unseren Projekttagen mit Kita- und Schulkindern zeigen, wie Korn zu Mehl wird“, freute sich Waldemar Leide von der Schleifmühle Schwerin beim Kiwanis-Sommerfest. „Die Kinder sind bei unserer Erlebnisstunde immer völlig überrascht, wie es hergestellt wird. Sie kennen Mehl nur aus dem Supermarkt."

 

Was viele Schweriner*innen nicht wissen: die historische Mühle ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein Lernort für KiTa- und Schulkinder. Hier erklärt das Mühlenteam auf kindgerechte Weise die Arbeitswelt von Mühlen. Vor den Augen der Kinder wird das Getreide in einem Mühlenmodell mit Schleifsteinen gemahlen und grob gesäubert. Mit Hilfe des Schweriner Clubs konnte nun endlich ein funktionstüchtiges Modell eines Sichters angeschafft werden. „Jetzt können wir die Spreu vom Weizen trennen und feines Mehl herstellen“, sagt Waldemar Leide. „Nach der Lernstunde geben wir den ABC-Schülern das fertige Mehl in kleinen Tüten mit, damit sie zu Hause ihr erstes eigenes Brot backen können.“

 

 

 

 

Mit süßer Erdbeermarmelade helfen

Der Sommer ist da und mit ihm auch die Zeit für gesellige Veranstaltungen. Doch was wäre, wenn man dabei auch noch etwas Gutes tun könnte? Genau das ist das Ziel des Kiwanis-Sommerfestes. Bei der Charity-Veranstaltung im Garten der Schleifmühle wird wieder selbstgemachte Erdbeermarmelade für den Guten Zweck verkauft. Die Idee dazu entstand aus der Liebe zur Frucht und dem Wunsch, bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Schwerin zu helfen. Deshalb haben die Betreuerinnen und Kinder der Schweriner Kindertafel in den letzten Wochen fleißig eine große Menge von Erdbeeren geputzt und eingekocht. Am 7. Juli ist es nun endlich so weit: Die frisch hergestellten 100 Gläser der köstlichen Marmelade werden - wie im Vorjahr auch -  im Rahmen des Kiwanis-Sommerfestes verkauft. Der gesamte Erlös geht dabei an die Schweriner Kindertafel, um deren wichtige Arbeit zu unterstützen. Kommen Sie vorbei und genießen Sie den süßen Geschmack der Marmelade sowie das gute Gefühl, etwas Gutes zu tun! Der Kiwanis Club zu Schwerin bedankt sich in diesem Zusammenhang bei EDEKA Peters für die schnelle und unkomplizierte Hilfe sowie die riesige Menge an Erdbeeren.

Vielen Dank!

Drei Fragen an den Clubpräsidenten

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für Kinder und Jugendliche einsetzt. Im Schweriner Club engagieren sich aktuell 20 Frauen und Männer und helfen mit gezielten Maßnahmen vor Ort. Kiwanier helfen dort, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug beistehen können.

Seit zwei Jahren lenkt der Schweriner Rechtsanwalt Jens Wichmann das Clubgeschehen und die Kiwanis Aktivitäten.

 

Herr Wichmann, gibt es für Sie und Ihre Mitstreitenden eine „ruhige“ Jahreszeit?

Nein, ganz und gar nicht (lacht). Das Schweriner Kiwanis-Team ist im Prinzip pausenlos im Einsatz, denn für unser Clubleben fällt bereits mit dem Jahreswechsel der Startschuss in die neue Saison. Da gibt es viel zu tun und vorzubereiten, um mit vielen Aktionen auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Diese sind für uns elementar und bilden die Basis, damit wir unsere finanziellen Mittel, mit denen wir viele soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt unterstützen, generieren können. Man kann sich vorstellen, dass es dafür viele Ideen, Planungen und Gespräche braucht, um die Öffentlichkeit für die Themen zu sensibilisieren.

 

Was plant Kiwanis Schwerin im Jahr 2023?

In diesem Jahr können sich alle Freunde und Interessierte an der Arbeit von Kiwanis wieder auf unser traditionelles Sommerfest am ersten Freitag im Juli und am dritten Advent auf den besinnlichen Adventsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf freuen. Diese Events sind bei unseren Gästen immer gut angekommen, dennoch haben wir auch hier zahlreiche neue Ideen. Sie sind in unserem Veranstaltungskalender wichtige Termine, die enorm dazu beitragen, dass das Schweriner Kiwanis-Team schnell agieren und unbürokratisch helfen kann. Im Rahmen solcher Veranstaltungen wollen wir aber stets auch für ehrenamtliches Engagement, mit dem das Leben von Kindern positiv beeinflusst werden kann, werben. Darüber hinaus müssen wir mal schauen, was der Kalender unserer Landeshauptstadt noch so bieten wird und wo wir uns einbringen können – lassen Sie sich überraschen.

 

Welche Projekte unterstützt und fördert der Schweriner Kiwanis Club?

Unsere Leitmotive sind, Freundschaften zu pflegen, Horizonte zu erweitern und sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft in unserer schönen Stadt einzusetzen. So hat unser Club in den vergangenen Jahren stets ausgewählte wohltätige Projekte gefördert und deshalb gezielt die Schweriner Kindertafel oder auch die Ferienfreizeit des Jugendtreffs Lankow und Großer Dreesch unterstützt. Diese Projekte sind uns ans Herz gewachsen und stehen für Kiwanis Schwerin - sozusagen als roter Faden unserer ehrenamtlichen Arbeit. Wenn Hilfe benötigt wird, handeln wir aber auch ganz flexibel. So haben wir auch in der aktuellen Flüchtlingssituation aufgrund der Krisensituation in der Ukraine die Initiative ergriffen, um schnell und ideenreich zu helfen. Die Hilfe reichte von der Finanzierung einer Industriewaschmaschine für das AWO Ferienheim Muess, Schulbrotboxen für die geflüchteten Kinder bis hin zu einem gemeinsamen Familienzoobesuch, damit die Kinder die Geschehnisse im Heimatland für eine kurze Zeit zu vergessen.

 

 

 

Kiwanis Schwerin freut sich auch im Jahr 2023 auf spannende Projekte

Herzlichen Dank für die Unterstützung für zahlreiche gelungene Projekte!

 

Save the Date!

 Kiwanis Sommerfest am 7. Juli 2023

 

...eine Bildergalerie zum Weihnachtsmarkt am 3. Advent ist in der Rubrik Presse eingestellt.

Kiwanis-Adventsmarkt ein Wintermärchen an der Schleifmühle

Am dritten Adventsonntag konnten die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Kiwanis-Adventsmarktes auf dem Gelände der Schleifmühle einen besinnlichen Vorweihnachtstag mit Glühwein und Weihnachtsbäckerei genießen sowie einen Weihnachtsbaumverkauf der besonderen Art erleben.

„Unser Adventsmarkt im Schlossgarten hatte perfekte Rahmenbedingungen“, freut sich deshalb der Club-Präsident Jens Wichmann. "Das Wetter hat mitgespielt und eine winterliche Kulisse passend zum Glühwein und zur Waffelbäckerei gezaubert. Der vergnügliche Weihnachtsbaumverkauf rundete die gelungene Veranstaltung ab."

Mit den Erlösen fördert der Club viele Projekte für sozial benachteiligte Kinder in der Stadt. Wichtig ist: Wer die Arbeit des Kiwanis Club Schwerin unterstützt hat– als Gast, Spender oder Weihnachtsbaumkäufer – kann sich wie gewohnt darauf verlassen, dass die Einnahmen des Adventsnachmittags in voller Höhe und ohne Abzüge an soziale Projekte in unserer Stadt weitergeben werden.

Der Kiwanis Club zu Schwerin sagt DANKE!

Ein besonderer Dank geht an die VR Immobilien GmbH, die die Veranstaltung mit einem Betrag von fünfhundert Euro für den Guten Zweck unterstützt hat!

 

Kiwanis-Schwerin unterstützt die DRK-Wünschebaumaktion

Große Aufregung am 20. November: Die Kinder der Villa Traumland schmückten den Weihnachtsbaum anlässlich der offiziellen Eröffnung der diesjährigen DRK-Wünschbaumaktion. Da wurde gesungen, getanzt, gelacht und so für eine große weihnachtliche Vorfreude gesorgt. Der Kiwanis-Club zu Schwerin unterstützt die Aktion auf eine besondere Art und Weise - denn zu jedem Weihnachtsfest gehören nicht nur Geschenke sondern auch  Weihnachtsbäume. So wurden in diesem Jahr - zusätzlich zu den Geschenkewünschen von Kindern - zehn Kiwanis-Weihnachtsbäume für den festlichen Rahmen verlost.

 

Ein Tipp: Am dritten Adventsonntag können sich die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Kiwanis-Adventsmarktes auf dem Gelände der Schleifmühle auf einen besinnlichen Vorweihnachtstag mit Glühwein und Weihnachtsbäckerei freuen sowie einen Weihnachtsbaumverkauf der besonderen Art erleben.

Die Weihnachtsbäume werden auf Bestellung geschlagen und geliefert. Für unsere Planungen sind wir ausdrücklich auf Vorbestellungen angewiesen. Deshalb möchten wir alle Interessierten bitten, rechtzeitig mit Kiwanis-Schwerin Kontakt aufzunehmen: per Telefon unter der Telefonnummer 0172 3841863, mailen an info@kiwanis-schwerin.de. oder einfach einen bekannten Kiwanier persönlich ansprechen. Wer die Arbeit des Kiwanis Club Schwerin unterstützen möchte –als Gast, Spender oder Weihnachtsbaumkäufer –kann sich wie gewohnt darauf verlassen, dass wir die Einnahmen des Adventsnachmittags in voller Höhe und ohne Abzüge an soziale Projekte in unserer Stadt weitergeben werden.

Дякую! (gespr. "dyakuyu") Danke!

Дякую! (gespr. "dyakuyu") Danke! Gemeinsamer Zoobesuch mit urainischen Geflüchteten

Da staunten die Tiger, Löwen und Nashörner und Co. als am Freitag (22. April) vor dem offiziellen ukrainisch-orthodoxen Osterfest 25 Kinder und ihre Eltern gemeinsam mit dem Kiwanis-Club zu Schwerin den heimischen Tierpark besuchten.

 Nach einem stressigen Schulvormittag stand für die Kinder ein erlebnisreicher "Zoonachmittag" auf dem Stundenplan. Am Eingangsbereich gleich die erste Überraschung: für die ABC-Schützen gab es kunterbunte Brotdosen für ihren gesunden Schulalltag in Deutschland. Die Renner waren jedoch Oma´s selbstgestrickte Socken in den schrillsten Farben - von Pink bis Neon. Da fiel die Auswahl schwer. Im Anschluss gleich hinein ins Vergnügen. Vorbei an Giraffen, Pinguinen und Kletteraffen führte der Weg weiter in den Park. Zwischendurch immer mal wieder kleine Spielgeräte zum Toben oder "Chillen". Nach kurzer Zeit gab es nur noch Kinderlachen und aufgeregte Fragen. Sprachprobleme und Berührungsängste = Fehlanzeige! Gesprochen und unterhalten wurde sich auf ukrainisch (für "Anfänger" :-)), englisch oder deutsch. Doch strahlende Augen brauchen eben keinen Dolmetscher!                                                                                                

Zu einem guten Zoobesuch gehören aber auch Waffeln, Kakao und Eis. Die gab's dann auch zur Halbzeit im ZooCafe. So konnten die Kinder und Eltern für einen Nachmittag von den schrecklichen Geschehnissen der Flucht und des Krieges in der Ukraine abschalten. Am Ende des Rundganges noch ein Besuch bei den Tigern und Nashörnern und pünktlich zum Ende der Zoobesuchszeit dann ein letztes Sammeln am Ausgang.

Der schönste Dank dann stellvertretend für alle von Аня і Софі (Anja und Sophie)in Englisch: "Can i hug you?"

Na klar!.... und es wurde ausgiebig umarmt und geherzt!

Ein gelungener Nachmittag, der lange nachwirkt und im Gedächtnis bleiben wird!

Der Kiwanis Club zu Schwerin bedankt sich bei den ukrainischen Kindern und Gästen - insbesondere bei Oksana Schoorlemmer vom Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum Schwerin, die diese Aktion maßgeblich unterstützt hat.

 

Дякую! (gespr. "dyakuyu")

Danke!

 

 

 

Aktivitäten 2016


Aktivitäten 2014

 

Die Erlöse aus dem Kubanischen Abend wurden verwendet für:

Unterstützung des Schweriner Bauspielplatzes mit 1.500 Euro

Unterstützung des Kinderreisebüros der Schweriner Kindertafel mit 1.500 Euro

 

Die Einnahmen aus dem Glühweinstand gingen an

 

das Sozialpädagogische Förderzentrum Schwerin in Höhe von 1.800 Euro

 


Aktivitäten 2013

Erlöse aus dem Kubanischen Abend in Höhe von 4.100 Euro wurden verwendet für

Geschirr für die Kindertafel für 1.100 Euro

Spende an den Bauspielplatz in Höhe von 1.500 Euro

Spende an die Kindertafel in Höhe von 1.500 Euro

 

Spende an das Sozialpädagogische Förderzentrum aus den Einnahmen des Glühweinstandes 1.800 Euro

 


Aktivitäten 2012

• Einbau eines Wannenbades im Demmler-Kinderheim

Kinderfest mit vielen Aktionen auf dem Hof der Familie Kaeber in Alt Meteln

Unterstützung einer allein erziehenden Mutter durch Möblierung der Kinderzimmer mit 1.350 Euro

1.000 Euro Spende an die Schweriner Tafel

1.000 Euro Spende an des Demmler-Kinderheim


Aktivitäten 2011

• 3.000 Euro zur Förderung des „Betreuten Wohnens“ für minderjährige Mütter zur Wohnausstattung der

                Gemeinschaftsräume

3.600 Euro zur Förderung des Kinderbauspielplatzes auf dem Großen Dreesch

 

2.000 Euro Spende an die Kindertafel Schwerin


Aktivitäten 2010

  • 3.900 Euro für Ausbildung von Jugendlichen für „Jugend berät Jugend“ – das Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche




Kontakt

Kiwanis Club zu Schwerin e.V.
c/o Vermessungsbüro Urban + Neiseke
Alexandrinenstraße 26/27
19055 Schwerin - Paulsstadt
Telefon: +49 385 64427-14
Mobil: +49 179-529 74 95

 

Spendenkonto

Fördergesellschaft des Kiwanis Club zu Schwerin
VR-Bank eG Schwerin
IBAN: DE12140914640000054712
BIC: GENODEF1SN1