Sommerfest für den Guten Zweck

Der Kiwanis-Club zu Schwerin lädt nach zweijähriger Corona Pause wieder alle Interessierten  und Freunde zum traditionellen Kiwanis-Sommerabend ein. Die stimmungsvolle Charity-Veranstaltung startet am Freitag, den 1. Juli, Einlass ist ab 18 Uhr. Für Live-Musik und Tanz, Speisen und Getränke sowie gute Gespräche ist gesorgt.

„Schön, dass wir uns endlich wieder mit unseren Gästen treffen können“, freuen sich die Schweriner Jens Wichmann (Präsident) und Jörg Neiseke (Charitybeauftragter) auf den Abend. „Das Sommerfest ist ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender von Kiwanis Schwerin. Hier haben wir einen idealen Rahmen, die von uns geförderten Projekte zu präsentieren. Wir wollen die Menschen verbinden. Gleichzeitig wollen wir für ehrenamtliches Engagement, mit dem das Leben von sozial benachteiligten Kindern in Schwerin positiv beeinflusst werden kann, werben. Selbstverständlich können sich unsere Gäste, Spender und Sponsoren wie gewohnt darauf verlassen, dass wir die Einnahmen des Charity-Abends in voller Höhe und ohne Abzüge an soziale Projekte in unserer Stadt weitergeben werden.“

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für Kinder und Jugendliche einsetzt. Im Schweriner Club engagieren sich aktuell 20 Frauen und Männer und helfen mit gezielten Maßnahmen vor Ort. Kiwanier helfen dort, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug beistehen können. „Mit dem Erlös des Sommerabends unterstützen wir - wie in den Vorjahren auch - die Schweriner Kindertafel oder auch die Ferienfreizeit des Jugendtreffs Lankow und Großer Dreesch“, betonen die beiden Clubmitglieder.

In den vergangenen Jahren hat der Kiwanis-Club zu Schwerin bereits zahlreiche wohltätige Projekte gefördert, um Wünsche von Kindern und Jugendlichen in der Landeshauptstadt zu unterstützen. Auch in der aktuellen Flüchtlingssituation aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine haben die Schweriner Ehrenamtler die Initiative ergriffen, um schnell und ideenreich zu helfen. Die Hilfe reichte von der Finanzierung einer Industriewaschmaschine für das AWO Ferienheim Muess, Schulbrotboxen für die geflüchteten Kinder bis hin zu einem gemeinsamen Familienzoobesuch mit Eis, Waffeln und guter Laune, um so die Kriegsschrecken im Heimatland für eine kurze Zeit zu vergessen. Die regionalen Clubaktivitäten zeigen, dass die Kiwanisidee mehr ist als eine Hilfsorganisation.

„Wir wollen Freundschaften pflegen, Horizonte erweitern und uns aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft in unserer schönen Stadt einsetzen. Das sind unsere Leitmotive“, unterstreichen Wichmann und Neiseke.

Für alle, die beim Sommerfest noch dabei sein wollen oder an der Kiwanisidee interessiert sind, haben die beiden Kiwanier noch einen Tipp: „Restkarten für das Event gibt es unter der Telefonnummer 0172 3841863 oder einfach mailen an info@kiwanis-schwerin.de. Wer die Arbeit des Kiwanis Club Schwerin unterstützen möchte, kann auch Spenden überweisen – jede Spende zählt.

„Herzlich Willkommen beim Kiwanisfest!“