Drei Fragen an den Clubpräsidenten

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für Kinder und Jugendliche einsetzt. Im Schweriner Club engagieren sich aktuell 20 Frauen und Männer und helfen mit gezielten Maßnahmen vor Ort. Kiwanier helfen dort, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug beistehen können.

Seit zwei Jahren lenkt der Schweriner Rechtsanwalt Jens Wichmann das Clubgeschehen und die Kiwanis Aktivitäten.

Herr Wichmann, gibt es für Sie und Ihre Mitstreitenden eine „ruhige“ Jahreszeit?

Nein, ganz und gar nicht (lacht). Das Schweriner Kiwanis-Team ist im Prinzip pausenlos im Einsatz, denn für unser Clubleben fällt bereits mit dem Jahreswechsel der Startschuss in die neue Saison. Da gibt es viel zu tun und vorzubereiten, um mit vielen Aktionen auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Diese sind für uns elementar und bilden die Basis, damit wir unsere finanziellen Mittel, mit denen wir viele soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt unterstützen, generieren können. Man kann sich vorstellen, dass es dafür viele Ideen, Planungen und Gespräche braucht, um die Öffentlichkeit für die Themen zu sensibilisieren.

Was plant Kiwanis Schwerin im Jahr 2023?

In diesem Jahr können sich alle Freunde und Interessierte an der Arbeit von Kiwanis wieder auf unser traditionelles Sommerfest am ersten Freitag im Juli und am dritten Advent auf den besinnlichen Adventsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf freuen. Diese Events sind bei unseren Gästen immer gut angekommen, dennoch haben wir auch hier zahlreiche neue Ideen. Sie sind in unserem Veranstaltungskalender wichtige Termine, die enorm dazu beitragen, dass das Schweriner Kiwanis-Team schnell agieren und unbürokratisch helfen kann. Im Rahmen solcher Veranstaltungen wollen wir aber stets auch für ehrenamtliches Engagement, mit dem das Leben von Kindern positiv beeinflusst werden kann, werben. Darüber hinaus müssen wir mal schauen, was der Kalender unserer Landeshauptstadt noch so bieten wird und wo wir uns einbringen können – lassen Sie sich überraschen.

Welche Projekte unterstützt und fördert der Schweriner Kiwanis Club?

Unsere Leitmotive sind, Freundschaften zu pflegen, Horizonte zu erweitern und sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft in unserer schönen Stadt einzusetzen. So hat unser Club in den vergangenen Jahren stets ausgewählte wohltätige Projekte gefördert und deshalb gezielt die Schweriner Kindertafel oder auch die Ferienfreizeit des Jugendtreffs Lankow und Großer Dreesch unterstützt. Diese Projekte sind uns ans Herz gewachsen und stehen für Kiwanis Schwerin - sozusagen als roter Faden unserer ehrenamtlichen Arbeit. Wenn Hilfe benötigt wird, handeln wir aber auch ganz flexibel. So haben wir auch in der aktuellen Flüchtlingssituation aufgrund der Krisensituation in der Ukraine die Initiative ergriffen, um schnell und ideenreich zu helfen. Die Hilfe reichte von der Finanzierung einer Industriewaschmaschine für das AWO Ferienheim Muess, Schulbrotboxen für die geflüchteten Kinder bis hin zu einem gemeinsamen Familienzoobesuch, damit die Kinder die Geschehnisse im Heimatland für eine kurze Zeit zu vergessen.