Kiwanis unterstützt den Lernort der Schweriner Schleifmühle

„Ein riesiges Dankeschön an den Kiwanis Club zu Schwerin. Endlich können wir bei unseren Projekttagen mit Kita- und Schulkindern zeigen, wie Korn zu Mehl wird“, freute sich Waldemar Leide von der Schleifmühle Schwerin beim Kiwanis-Sommerfest. „Die Kinder sind bei unserer Erlebnisstunde immer völlig überrascht, wie es hergestellt wird. Sie kennen Mehl nur aus dem Supermarkt."

Was viele Schweriner*innen nicht wissen: die historische Mühle ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein Lernort für KiTa- und Schulkinder. Hier erklärt das Mühlenteam auf kindgerechte Weise die Arbeitswelt von Mühlen. Vor den Augen der Kinder wird das Getreide in einem Mühlenmodell mit Schleifsteinen gemahlen und grob gesäubert. Mit Hilfe des Schweriner Clubs konnte nun endlich ein funktionstüchtiges Modell eines Sichters angeschafft werden. „Jetzt können wir die Spreu vom Weizen trennen und feines Mehl herstellen“, sagt Waldemar Leide. „Nach der Lernstunde geben wir den ABC-Schülern das fertige Mehl in kleinen Tüten mit, damit sie zu Hause ihr erstes eigenes Brot backen können.“