·

Ein Geschenk für die Zukunft: das Jugendhaus Lankow freut sich über eine neue Einbauküche

Die Aufgabe: eine moderne Küchenzeile planen, die vorhandene, 25 Jahre alte Küche ausbauen und entsorgen, den Raum auffrischen, eine neue Zeile einbauen und die E-Geräte anschließen. Geschafft! Endlich konnte den Kindern und Jugendlichen des Jugendhauses Lankow feierlich eine brandneue Küche übergeben und gleich eingeweiht werden.

„Für den Kiwanis-Club Schwerin ist das Jugendhausprojekt schon lange eine Herzensangelegenheit. Deshalb unterstützen wir das Projekt seit einigen Jahren – ist es doch für die Kinder und Jugendlichen ein vertrauter Ort, an dem sie nach der Schule ihre Hausaufgaben erledigen, in ihrer Freizeit spielen oder einfach nur unter sich sein können“, freut sich der Präsident des Schweriner Kiwanis-Clubs, Jens Wichmann über die gelungene Aktion. „Zukünftig können sie ihre Kochkünste wieder in einer zeitgemäßen Küche ausprobieren und gemeinsam mit den BetreuerInnen gesundes Essen zubereiten.“

Der Grundstein für das Gelingen der Projektidee wurde bereits im Juli beim diesjährigen Kiwanis-Sommerfest gelegt. Im Rahmen der Charity-Veranstaltung wurden durch Erlöse und Spenden der Großteil der Einnahmen für die Projektrealisierung gesammelt. Ein Erfolg dieser Initiative wäre aber ohne die Unterstützung von weiteren Partnern und KüchenexpertInnen nicht möglich gewesen. So hat sich der Kiwanis-Club Schwerin und u.a. mit der Thomas Philipps Stiftung und dem Küchentreff Schwerin in Pampow und zusammengetan, um den Wunsch nach einer neuen und funktionalen Küche für das Jugendhaus Lankow zu verwirklichen. Jetzt ist sie für die Kinder und Jugendlichen wieder ein Ort voller Möglichkeiten: des Zusammenkommens, des Lernens und gemeinsamer Mahlzeiten.

Kiwanis wünscht den jungen Menschen im Jugendhaus Lankow viel Freude und Erfolg für ihre ‚Koch-Zukunft‘!

Kiwanis Club zu Schwerin e.V.
c/o Vermessungsbüro Urban + Neiseke
Alexandrinenstraße 26/27